Warum stehen für mich spirituelle Kindererziehung und spirituelle Kindergeschichten im Zusammenhang?

Warum stehen für mich spirituelle Kindererziehung und spirituelle Kindergeschichten im Zusammenhang?Die spirituelle Kindererziehung stellt die Erziehung des Kindes auf positive Säulen. Für mich wird die spirituelle Kindererziehung von allen positiven Eigenschaften und Charakterzügen geprägt. Ein Kind bringt dieses Rüstzeug mit ins Leben, denn Kinder sind, wenn sie auf die Welt kommen, Liebe pur. Erst durch ein falsche Erziehung, falsche Vorbilder und falsche Leitmotive nehmen sie den Weg raus aus der Liebe rein in die Muster und Lebensweisen der Eltern. Oder anderer Vorbilder.

Ich weiß sehr wohl wie schwer es ist ein gutes positives Vorbild zu sein – besonders in schwierigen Zeiten.
Dasselbe gilt bei Problemen unserer Kinder oder in Entwicklungszeiten, welche Kinder unweigerlich durchleben, da sie sich ja zu eigenständigen Persönlichkeiten entwickeln wollen.

Ich habe begonnen mich mit spiritueller Kindererziehung zu beschäftigen, weil mich die großherzige Liebe von Kinder fasziniert hat und weil ich sie meinem Kind unbedingt erhalten wollte. Das führte mich dann zu spirituellen Kindergeschichten, welche ich selber zu schreiben begann.

Und so entstand die Verbindung zwischen spiritueller Kindererziehung und spirituellen Kindergeschichten.

Nachdem ich verstanden habe, dass spirituelle Kindererziehung nichts anderes ist als die Vermittlung von positiven Werten, haben ich die Erziehung meines Kindes darauf ausgerichtet. Gepaart mit liebevoller Konsequenz, welche jedem Kind gut tut, hatte ich den Dreh dann in Kürze so richtig raus. Alles lief bei uns zu Hause glatt und super. Doch dann kam der Tag der Tag, wo die ersten Problemchen uns Heim suchten. Also mussten Lösungen her. Lösungen dafür fand ich immer in meinem Inneren mit Hilfe meiner Intuition. So konnte ich z.B. auch das Problem mit dem Einschlafen lösen, welches auch mein Kind mit 4 Jahren hatte. Die Lösung war eine Einfache, und wir praktizierten sie jeden Abend. Selbst als das Einschlafproblem aus dem Weg geschafft war, haben wir diese Lösung beibehalten. Sie wurde zu einem festen Ritual bei uns und zu einer Zeit, die nur uns beiden gehörte. Eine Zeit, die wir gemeinsam genießen konnten. Und eine Erinnerung, die mir keiner mehr nehmen kann. Denn irgendwann gehen unsere Kinder aus dem Haus und führen ihr eigenes Leben und dann kann man sich an solche Momente erinnern. In ihnen schwelgen.
Als mir nun klar wurde, dass meine Strategie funktionierte, wollte ich sie an andere Menschen weitergeben. Und jetzt kommen meine spirituellen Kindergeschichten ins Boot. Ich fing an Kindergeschichten zu schreiben. Und da ich unsere positiven Erfahrungen weitergeben wollte, verpackte ich sie darin. Mir wurde schnell klar, dass meine Geschichten keine gewöhnliche Geschichten sind. Nein, es waren spirituelle Kindergeschichten, da sie Werte, Lösungen und Hilfe vermitteln.

Das heißt, eine spirituellen Kindergeschichten unterstützt die spirituelle Kindererziehung förderlich, weil die spirituelle Kindergeschichte Lösungen anbietet, positive Werte vermittelt, Probleme aus dem Weg schafft und die Sonne wieder ins Leben lässt.

Spirituelle Kindererziehung ist demnach nichts Abgehobenes Und eine spirituelle Kindergeschichte wirkt unterstützend dabei.

Was ist schon dabei, wenn wir unseren Kinder ein 100% positives Rüstzeug mit auf den Weg ins eigene Leben geben?
Genau, gar nichts.
Im Gegenteil. Es ist sehr viel Positives dran. Denn ein starkes Kind kann dadurch ein starker Erwachsener werden mit klaren Vorstellungen für das eigene Leben und mit festen Grundstrukturen, Charaktereigenschaften und Lebensmotiven.
Spirituelle Kindergeschichten, welche Werte vermitteln, Lösungen für Probleme enthalten und ein positives Ende trotz aller problematischen Umstände bereithalten, wirken immer förderlich und unterstützend. Ist doch klar.

Doch damit war für mich noch nicht genug. Aus einer Geschichte wurden mehrere. Doch ich hatte auch den Anspruch an meine Geschichten, dass sie nicht zu lang sind. Ich wollte, das meine spirituellen Kindergeschichten an einem Abend als Gutenachtgeschichten vorgelesen werden können. Das heißt Anfang und Ende der Geschichte mussten unbedingt in ein abendliches Ritual passen. Also setzte ich noch einen drauf, um meinem Anspruch gerecht zu werden. Ich machte aus meinen spirituellen Kindergeschichten für die spirituelle Kindererziehung spirituelle Kurzgeschichten. Und später schenkte ich noch einer spirituellen Weihnachtsgeschichte das Leben.
Auweia, so viel spirituell auf einmal. Ich hoffe, Ihr könnt mir verzeihen. Es ist nun mal so.


Doch bevor ich diesen Artikel zu Ende schreibe, möchte ich Euch gerne einen Link an die Hand geben, wo Ihr Euch näher informieren könnt.
Dort findet Ihr meine oben beschriebenen Kindergeschichten, Kindermeditationen und Kinderhörbücher, aber auch Elternratgeber.
zum Online – Shop
An dieser Stelle schon einmal viel Spaß beim Stöbern und Schnökern.


Doch nun kurz weiter im Text.
Ich wollte Euch nämlich noch gerne erzählen, was mein spirituellen Kurzgeschichten und spirituellen Weihnachtsgeschichten bewirken sollen.
Also!
Meine spirituellen Kurzgeschichten sollen Kinder Lösungen anbieten für ihre Probleme. Das sagte ich ja bereits. Doch sie sollen auch Eigenschaften vermitteln, die das Leben schöner machen. Wie Achtsamkeit und Liebe, aber auch Geduld und Offenheit. Dazu habe ich Geschichten geschrieben und den Figuren Namen der jeweiligen Eigenschaft geschenkt, welche sie den anderen Figuren in meinen Geschichten vorleben und womit sie sie zum Nachahmen inspirieren. Kinder bekommen somit die Chance unterschiedliche Charaktereigenschaften kennenzulernen und sie erhalten die Möglichkeit diese zu erlernen. Spielerisch und einfach.
Meine spirituellen Weihnachtsgeschichten sollen Kinder in eine Welt voller Wunder entführen. Eine Welt, welche sie zur Weihnachtszeit immer entdecken und welche sie nie ergründen werden, da sie zu viele Geheimnisse enthält. Spirituelle Weihnachtsgeschichten machen besonders Spaß, da sie die Wünsche von Kinder wecken und die Hoffnung an ihre Erfüllung erhalten. Zwei Aspekte, die man einem Kind ein Leben lang erhalten sollte. Selbst im Erwachsenenaltern noch. Denn irgendwo steckt doch in jedem Erwachsenen ein Kind.

In diesem Sinn, herzlichst Eure Heike

Schreibe einen Kommentar