Hochsensibilität heuteDiese spannende Frage möchte ich Dir, zumindest ein bisschen, auf dieser Seite beantworten. So ganz beantworten kann ich sie Dir nicht, da hinter Deiner Hochsensibilität Dein ureigener Weg steckt. Ihn zu gehen und Dich dabei ganz neu zu entdecken, ist eine spannende Reise und eine wundervolle Erfahrung, wozu ich Dich gerne einladen möchten.

Hochsensibilität hat viele Facetten und jede Hochsensible trägt davon andere Eigenschaften in sich. Ich zum Beispiel bin sehr sensibel, was meine Wahrnehmungen betrifft. Darüber schreibe ich ausführlich auf meiner über mich – Seite. Doch in diesem Beitrag gilt meine gesamte Aufmerksamkeit – Dir.
Fangen wir vorne an.
Hochsensibilität ist eine wundervolle Gabe, welche die Aufgabe in sich verbirgt, mit ihr umgehen zu lernen. Vielen hochsensiblen Frauen ist es oft nicht bewusst, dass sie hochsensibel sind. Ihre Reaktionen, Empfindungen und Wahrnehmungen; ja sogar ihre Gedanken und Gefühle sind für sie völlig normal. Erst durch die Reaktionen anderer Menschen merken sie, dass etwas nicht stimmt und das hier zwei Menschen zwei unterschiedliche Sprachen sprechen. Das führt dann meist zu Missverständnissen und Verständigungsproblemen. Oft ziehen sich hochsensible Frauen dann eine Jacke an, die ihnen nicht passt. Sie nehmen die Antworten und Reaktionen ihres Gegenüber persönlich und ziehen sich in ihr Mauseloch zurück. So richtig schwierig wird es, wenn Du dann noch anfängst nur noch in Deinem Alltag zu funktionieren, wenn Du beginnst Dich maßlos zu überfordern und zu allem Unglück es allen Recht machen willst; nur nicht mehr Dir selber. Dein Verhalten wird für Dich im Laufe der Zeit so selbstverständlich, sodass Du nicht einmal bemerkst, das Du von Deinem Weg abgekommen bist. Vielleicht bemerkst Du, dass Du nicht mehr so fröhlich bist, das Dir die Leichtigkeit, die Freude und das herzhafte Lachen fehlt und auch die Unbeschwertheit, mit der Du früher so entspannt durch Deinen Alltag geschlendert bist. All das fehlt Dir so sehr und spürst genau, dass Du es wiederhaben möchtest, doch Du weißt verdammt noch mal nicht wie.
An dieser Stelle sei unbesorgt, Du bist damit nicht alleine. Und noch viel besser. Atme erst einmal tief durch. Und jetzt kommt es. Es gibt dafür eine Lösung und die ist gar nicht so schwer umzusetzen.
Das Endergebnis ist noch viel besser, auch wenn es ein Weg sein wird, um dort hinzukommen. Freu Dich drauf, denn mit der Zeit und mit den Veränderungen weitet sich Dein Geist, Dein Bewusstsein dehnt sich aus, wodurch sich Dein
 Leben mit mehr Klarheit, Authentizität und letztendlich mit noch mehr Liebe füllt.

Die Lösung in der Hochsensibilität heute heißt, um so mehr Wunden Du in Dir auflöst …

… um so mehr kommst Du in Deine eigene Kraft und Stärke. Das wiederum bringt mit sich, dass Du immer mehr in der Liebe ankommst, vor allem in der Liebe zu Dir selbst. Überforderung, Funktionalität, es anderen Recht machen und alles persönlich nehmen – all diese Wegbegleiter werden sich verflüchtigen. Das heißt, sich aus Deinem Leben verabschieden. Du wirst schneller Grenzen setzen und klarer erkennen, was Dir gut tut und was nicht. Deine Verletzungen aus der Vergangenheit werden weniger, Deine Herzensangelegenheiten größer und  Dein wahres, individuelles ICH wird sich immer mehr zeigen.
Wenn Du mich jetzt fragst: „Heike, ist das denn so wichtig für mich, um zu wissen, was ich mit meiner Hochsensibilität machen soll?“; dann antworte ich Dir ganz klar: „Ja!“
Und an dieser Stelle möchte ich Dir auch gerne erklären, warum ich das so sehe.
Hochsensible sind – wie es der Name schon sagt. hochsensibel. In diesem Wort steckt das Wort sensibel. Sensibel sein bedeutet feinfühliger sein, empfindsamer sein, einfühlsamer sein emotional intelligenter sein; auch gegenüber Schmerzen, äußeren Reizen und für innere Empfindungen. Und genau das ist der Grund, warum es wichtig ist, dass Du Dich besser kennenlernst, das Du Dich besser verstehen lernst und dass Du Dich als Frau mit Deiner Hochsensibilität zu leben verstehst. Denn dann wird Dein Leben um ein Vielfaches einfacher und entspannter und Du kommst nie wieder auf die Idee Dich zu überfordern, zu funktionieren, es anderen Recht zu machen, geschweige denn alles persönlich zu nehmen.

Hochsensibilität ist keine Krankheit, auch kein Fluch. Hochsensibilität ist nicht immer einfach und sie ist trotz alle dem eine wundervolle Gabe, die Dir das Leben in Dein Leben mitgegeben hat. Denn dadurch bist Du einfühlsamer, feinfühliger und verständnisvoller wie ich schon oben schrieb. Sicherlich bist Du dadurch auch verletzbarer, empfindlicher als andere Menschen und reagierst sensitiver. Der alles entscheidende Punkt ist wie Du damit umgehen lernst.

Hochsensibilität heute zu leben hat viele Vorteile.

Früher wußten die wenigsten Frauen, dass sie hochsensibel sind.
Früher gab es diesen Begriff noch nicht einmal.
Erst im Zuge unserer menschlichen Entwicklung bekam eine menschliche Gabe einen Namen, dabei ist die Hochsensibilität so alt wie wir Menschen selber.
Und weißt Du auch warum?
Ganz einfach.
Schon in den Zeiten der Jäger und Sammler gab es uns mit unserer Hochsensibilität. Vor allem waren wir es, die den Rest der Herde vor einem Säbelzahntiger beschützt haben. Dank unserer feinen Antennen haben wir gespürt, dass sich unserer Herde Gefahr nähert. Wir konnten sie rechtzeitig warnen, ja sie sogar in Sicherheit bringen. Wie Du weißt, haben wir früher nicht so komfortabel in Häusern gewohnt. Wir schliefen unter freiem Himmel in freier Natur. Heute müssen wir uns nicht mehr vor einem Säbelzahntiger schützen. Heute benötigen wir Schutz vor Menschen, die sich selbst am nächsten sind und die eher sich etwas Gutes tun als anderen. Und leider gibt es davon noch zu viele Menschen auf unserem so wunderschönen Planeten. Auch das ist ein Grund, warum es gut ist, wenn Du lernst Dir Deine Hochsensibilität heute zunutze zu machen.

Lass uns einmal einen kleinen Perspektivwechsel machen.

Stell Dir die Beziehung zu Deinen Kindern vor. Durch Deine wundervolle Hochsensibilität wird sie erst so richtig, liebevoll, verständnisvoll, einfühlsam und vor allem stärkend, kräftigend und mutmachend für Dein Kind.
Stell Dir nun die Beziehung zu einem Mann vor. Wird die Liebe zu einem Mann nicht erst durch Deine Zärtlichkeit, Deine Leidenschaft, Deine wundervolle Gabe mit Haut und Haaren zu lieben, für Euch beide so richtig schön. Und ist es nicht schön, wenn er Dir und Du ihm das Paradies zu Füßen legst und wenn Ihr voller Achtung und Respekt miteinander umgeht. Na klar, tut Liebe auch manchmal weh, sie verletzt und führt Dich an Deine Grenzen. Besonders dann, wenn Du mit Haut und Haaren liebst. Aber sie fordert Dich auch auf diese Grenzen zu überschreiten, um wahre Liebe zwischen zwei Menschen lebbar zu machen. Um füreinander da zu sein. Und auch hier ist es Deine Hochsensibilität, die Dir diesen Seinzustand und dieses Erleben schenkt.
Nun stell Dir vor, wie sich Deine Hochsensibilität heute in Deinem Beruf zu Deinem Vorteil auswirkt. Da Du viel feinfühliger mit Deinen Kunden umgehst, schaffst Du schnell Vertrauen. Vertrauen als Basis für eine wundervolle Zusammenarbeit öffnet Dir jede Tür und ermöglicht es Dir jedes berufliche Projekt zum Erfolg zu führen.
Ja, und abschließend, stell Dir Deine Hochsensibilität für Dich ganz persönlich vor. Wodurch Du viel achtsamer und sensitiver mit Dir selber umgehst, da Du auf die Signale Deines Körpers hörst, sie respektierst und annimmst.

Ist das alles nicht wundervoll?

Ich denke schon.
Dein Kopf wird immer etwas auszusetzen und zu bemängeln haben. Das ist sein Job.
Und jeder Mensch, der sich auf den eigenen Weg gemacht hat und sich entschieden hat seinem Herzen zu folgen, wird Dir das bestätigen. Auch ich. : )
Darum möchte ich Dich mit meiner Arbeit ermutigen, nutze Deine Hochsensibilität heute zu Deinem Wohl und zu guter Letzt zum Wohle anderer.
Wir hochsensiblen Frauen sind nach wie vor in der Minderheit, obwohl diese Welt uns so dringend braucht, da wir sie zu einem besseren Ort mit mehr Liebe und Einfühlungsvermögen machen.

Herzlichst Deine Heike

P.S. Schau Dich gerne auch auf den Seiten – Leben heute, Liebe heute und Gesundheit heute um. Ich spreche Dich dort zwar nicht als hochsensible Frau persönlich an, aber Du wirst vieles auf diesen Seiten entdecken, was Dir auf Deinem Weg dienlich und nützlich ist.