Leben als hochsensibler Mensch in Deutschland

Leben als hochsensibler Mensch in DeutschlandIch war schon immer ein hochsensibler Mensch.

Wie ich schon in  meinem ersten Beitrag dazu geschrieben habe, habe ich schon als Kind nicht verstanden, warum Menschen sich streiten, Menschen krank sind und Menschen dominiert und bevormundet werden.
Diese Welt wollte ich als Kind auch nicht sehen und doch musste ich sie sehen und lebte in ihr. Gerade wenn ein Mensch ein hochsensibler Mensch ist, ist er besonders empfänglich und reagiert empfindsamer auf seine Außenwelt.

Doch kann man sich als hochsensibler Mensch von einer Welt getragen fühlen, die dieses Bild vermittelt?
Natürlich nicht.
Das Endergebnis davon ist, dass man sich irgendwie fehl am Platz fühlt. Man hat ein ganz besonderes, eher individuelles Bewusstsein. Ein Bewusstsein, dass dem derzeitigen Leben voraus ist. Man weiß, dass das Leben Liebe ist, Geborgenheit, Miteinander und Zusammenhalt. Dieses Gefühl lebt tief in einem, doch die Außenwelt vermittelt einem mit ihren Bildern etwas ganz anderes. Zu DDR – Zeiten war das noch nicht ganz so schlimm. Heute wird es – so ist zumindest mein Empfinden, immer schlimmer. Andere Menschen denken nur noch an sich, das Miteinander geht selbst in der Familie verloren, Partnerschaften beruhen eher auf Abhängigkeiten, Kinder werden erzogen, in dem sie zu sein haben wie der andere es möchte. Antworten auf ihre Fragen gibt es kaum, sie bekommen eher ein „DARUM“ als Antwort und die Individualität, die heute immer wichtiger wird, findet keine Beachtung. Alle Menschen, besonderes in Deutschland haben gleich zu sein. Nach einem Raster zu funktionieren. Und dieses Raster heißt Schule, Lehre und 40 Stunden die Woche arbeiten gehen. Keine Zeit für sich selbst mit täglicher Überforderung. Ja und zu allem Unglück ist das Leben ein Dauerlauf durch das man rennen muss.
Das wir damit Unzufriedenheit, Unglück, Frustration und Nichtliebe fördern, sollte einleuchtend sein.

Als hochsensibler Mensch ist man dem gar nicht gewachsen.

Das Ende von Lied ist , dass man völlig ausgebrannt dem Burn Out ganz nah ist. Leider nimmt Burn Out in unserer Gesellschaft immer mehr zu. Immer mehr Menschen stehen vor dem „AUS“, weil sie sich in ihrem täglichen Alltag überfordert fühlen. Sie haben einfach versucht gut zu sein, alles im Griff zu haben. Sie wollten gut sein im Beruf, einen ordentlichen Haushalt haben und leckeres Essen auf den Tisch bringen. Aber auch der Garten soll schön sein, das Auto sauber und die Kinder gut erzogen. Nicht zu vergessen, das Arzttermine, Hausaufgaben und Einkäufe getätigt werden müssen. Ist man dann noch alleine mit Kind und Kegel bleibt auch alle Arbeit bei einem selber. Will man als Alleinerzeihende/r einigermaßen finanziell über die Runden kommen, dann sollte man in unserem Staat einen Fultime – Job habe. Denn nur dann kann man sich so einigermaßen alles leisten. Wohl bemerkt nur einigermaßen. Dennoch muss man den Anspruch an sich selbst herunterschrauben und viele Dinge, die man für wichtig  und schön erachtet einfach sein lassen, denn ansonsten droht der große Crash recht bald.

Auch ich weiß, wovon ich hier schreibe, denn auch mir blieb dieser Crash nicht erspart.
Es ist nicht leicht seinen Weg zu gehen, sein Ding zu machen, sich seine Stärken zuzutrauen und zu seiner Wahrheit zu stehen und sein Art des Lebens in die Welt zu tragen. Gerade dann, wenn sie vom Leben der Masse abweicht.
Doch gerade dann ist es besonders wichtig, das man genau das tut.
Um einen Unterschied in der Welt zu machen.
Um ein Unterschied zu sein. Egal was andere darüber denken.
Um einen Unterschied herbeizuführen. Egal, ob man Angst davor hat. Hinter der Angst steht immer der Mut und diesen hervorzuholen lohnt sich immer.

Für sich, für andere hochsensible Menschen, für ein neues gutes Leben!
als hochsensibler Mensch

 Abschließend möchte ich gerne zu einem Youtube Kanal verlinken.

In der Hoffnung das er noch ganz lange bestehen mag und das sehr viele hochsensible Menschen davon profitieren können.
Es ist der Kanal von Thomas Bröker. Ich kenne Thomas nicht persönlich, haben ihn eher durch Zufall im letzten Jahr durch ein Online Event kennengelernt. Thomas macht Videos für hochsensible Menschen, gibt Erklärungen zum Thema Hochsensibilität und vieles mehr.
Ich persönlich mag seine Videos und habe mich als hochsensibler Mensch schon in der einen oder anderen Erläuterung von ihm wiedergefunden.
Auch mag ich seine offene, authentische und klare Art, die er vor der Kamera verkörpert.

Und hier der Link zum Kanal von Thomas:
auf Youtube

Viel Spaß damit Eure Heike

Schreibe einen Kommentar