Wie Du als hochsensibler Mensch lernst mit unguten Gefühlen umzugehen

  • Beitrags-Kategorie:hochsensible Menschen
  • Lesedauer:7 min Lesezeit

Wie Du als hochsensibler Mensch lernst mit unguten Gefühlen umzugehenUngute Gefühle kennt wohl jeder Mensch.
Der eine weniger, der andere mehr.
Ungute Gefühle entstehen durch unterschiedliche Dinge in uns.

So kann z.B. ein Gedanke ein ungutes Gefühl auslösen. Eine Erfahrung, die nicht positiv war, löst ebenfalls ungute Gefühle in uns aus. Aber auch Ekel erzeugt ein ungutes Gefühl in einem Menschen.
Eine eher unbewusste und nicht sofort wahrgenommene Art, wodurch ungute Gefühle entstehen, ist das Wahrnehmen von Gedanken und Emotionen anderer Menschen. Diese, oft noch als Phänomen bezeichnete Art der Wahrnehmung haben oft hochsensible Menschen. Der Grund für diese Wahrnehmungsmöglichkeit ist ein fehlender Filter im Gehirn eines hochsensiblen Menschen, welcher Dinge für einen selber von unwichtigen Dingen, die einem nichts angehen voneinander trennt und entsprechend herausfiltert. Diese Filterung von Informationen geschieht bei einem hochsensiblen Menschen nicht. Ein unangenehmer Nebeneffekt dieses fehlenden Filters sind ungute Gefühle, die durch die Wahrnehmung von Gedanken und/oder Emotionen entstehen. Leider kann der hochsensible Mensch in dem Moment der Wahrnehmung nicht klar erkennen, ob die Empfindung zu ihm gehört oder nicht. Oftmals wird es hochsensiblen erst hinterher klar, dass die Empfindungen gar nicht zu ihnen gehören. Doch dann haben sie sie schon durchlebt. Ober besser gesagt durchfühlt.

Für hochsensible ein eher unangenehmer Prozess

Damit einen Umgang zu finden, ist für hochsensible nicht immer leicht.
An manchen Tagen geht es besser, an manchen Tagen geht es schlechter. Das ist eine ganz normale Sache.
Klar bei sich selbst zu sein, tief im eigenen Herzen ist der Schlüssel zum Glück und auch der Schlüssel zur wahrnehmungsfreien Zone. Doch auch die ist nicht ganz frei von Wahrnehmungen. Denn auch das Herz spürt und fühlt genau, was in unserer Umgebung los ist. Doch dann sind es eher Wahrnehmungen, die klarer zu definieren sind und deren Ursache und Ort ein hochsensibler Mensch wesentlich leichter orten kann.
Leichter auszumachen zumindest als Gedanken und Emotionen, die andere Menschen in ihren Lebensraum transportieren. Da andere Menschen ihre Empfindungen heute nur zu gerne verschweigen, was für hochsensible eher unschön und schwierig, ja sich sogar störend auf sie auswirkt. Der ungute Nebeneffekt dieser Empfindungen sind oftmals ungute Gefühle, zumindest dann wenn Aggressivität, Wut, Dominanz oder Frust, ja sogar der altbekannte Egotripp dahintersteckt.

Wie Du zusätzlich in Deine eigene Kraft kommst, erfährst Du hier.

Eine wirksame Methode für den Umgang mit unguten Gefühle für hochsensible wäre …

….diese Gefühle einfach dasein zu lassen. Sie zu spüren und zu fühlen. Oftmals steckt hinter diesen unguten Gefühle Angst. Nämlich Angst etwas wahrzunehmen, was sich im eigenen Körper nicht gut anfühlt. Dann geht nämlich das menschliche, in uns angelegte Warnsystem an, welches uns sagt: „Achtung, hier stimmt etwas nicht! Lauf weg.“
Doch heute müssen wir nicht mehr weglaufen, da uns kein Säbelzahntiger mehr bedroht.
Wir dürfen die dahinter stehende Angst einfach fühlen und durch unseren Körper durchfließen lassen, wie eine Wolke, in dem Wissen, das uns nichts passiert.
Anders ist es allerdings in einer Situation, in der wir ganz sicher fühlen, hier stimmt etwas nicht. Dann sollten wir wirklich unsere Füße in die Hand nehmen und abhauen.
Das gilt zum Beispiel, wenn wir ganz genau spüren, dass uns ein Mensch nicht guttut. Spüren wir hingegen nur seine eigene Angst können wir beruhigt da bleiben, da wir genau wissen, dass er uns nichts tut.
Du siehst ein Unterscheiden ist sehr wichtig und für hochsensible im wahrsten Sinn des Wortes nicht immer leicht.

Doch jetzt ein Video zum Thema ungute Gefühle und der Umgang damit

Bei allen unguten Gefühle denk auch an Deine eigenen Angewohnheiten, Gedanken und Macken, um nicht zu sagen Verhaltensweisen und Glaubenssätzen.
Diese darfst Du gerne im Laufe der Zeit auflösen und da lohnt es sich wirklich, wenn Du sie dasein lässt. Denn nur die bewusst durchfühlten unguten Gefühle lösen sich mit der Zeit in nichts auf und gehen dort wieder hin, wo sie hergekommen sind. Nämlich ins Nirgendwo.


Ein Beispiel:

Sagen wir mal, Du hattest oft Pech in Beziehungen, wodurch in Dir ungute Gefühle entstanden sind. Nun warst Du eine Zeit Single und bist gerade dabei Dich neu zu verlieben. Und jetzt kommt`s. Rechne damit, dass Deine unguten Gefühle sich wieder Bahn brechen werden. Nimm es nicht als: „Scheiße, jetzt sind die wieder da!“ Sondern nutze die Chance, um in Dir aufzuräumen. Um Schluss zu machen mit diesen Gefühlen und das geht aus meiner Sicht auf Dauer nur, wenn Du sie bewusst fühlst und da sein lässt.
Versuchst Du sie wegzumachen, wie im Video beschrieben, schickst Du sie wieder in Dein Inneres zurück und da gehören sie nicht hin und da fühlen sie sich auch nicht schick an. Im Gegenteil. Darum lass sie dasein, dann fühlen sie sich nur noch eine Zeit lang doof an und dann nie wieder.


In diesem Sinn und auf Nimmerwiedersehen mit den schlechten Gefühlen.

Deine Heike

Schreibe einen Kommentar