Anders sein – Teil 3

Anders sein - Teil 3Anders sein ❤️

Jeder Mensch wurde, so meine Meinung, aus einen ganz bestimmten Grund so geschaffen, wie er ist.
Die große Herausforderung davon ist, als Mensch herauszufinden, welchen Sinn und Zweck; und welche Aufgabe mit dem eigenen Sein zusammenhängen.
Und genau darin liegt, aus meiner Sicht, der Schlüssel zum Glück und zu einem erfüllten Leben.

Viele Jahre habe ich das selber nicht kapiert.

Ich hatte meinen Sinn des Lebens nicht gefunden, Habe meine Berufung nicht erkannt. Viel schlimmer noch, ich habe meine Andersartigkeit nicht einmal als anders sein erkannt. Für mich war es selbstverständlich wie ich bin und ich bin gar nicht erst auf die Idee gekommen, das andere Menschen anders sind als ich.

Erst mit zunehmenden negativen Erfahrungen, Enttäuschungen, Verletzungen und das andere Menschen ganz anders reagieren als ich; und vor allem mehr auf sich Rücksicht nahmen als auf andere, habe ich zwar erkannt, das irgendetwas schief läuft, aber noch lange nicht verstanden, dass ich gänzlich anders empfinde, wahrnehmen und die Welt mit ihren Geschehnissen sehe.

Heute, nach dem ich rigoros auf die Schnauze fallen musste – vor ca. 12 Jahren, weiß ich das ich anders bin. Ich stehe dazu. Bin stolz darauf. Habe gelernt mich frei zumachen von den Meinungen anderer. Was aber nicht heißt, dass mich die Dinge nicht bewegen. Ich lasse sie nur etwas weiter draußen stehen und gebe ihnen etwas mehr Abstand.

Heute weiß ich, dass das Leben mich aus einem ganz bestimmten Grund so DESIGN`T hat. Ich habe den Sinn darin erkannt. Meine Aufgabe und vor allem Berufung angenommen. Und ich weiß, da draußen gibt es einen Haufen Menschen, die auch anders ticken – hochsensibel sind, es nicht einmal wissen; nicht wissen, wie sie damit umgehen sollen; geschweige denn, mit ihren hochsensiblen Kindern – so wie es mir früher ging.

Manchmal brauchen wir als Menschen etwas Zeit unseren Weg zufinden und dann diesen Weg einzuschlagen – aus meiner Sicht der Dinge ist es dennoch ein Weg, den wir jeden Tag gehen – immer ein Stückchen weiter und immer wieder ein Stück zu mehr WIR SELBER.

Herzlichst Deine Heike

Schreibe einen Kommentar