Wie Du mit Deiner Hochsensibilität in ein selbstbestimmtes Leben kommst

  • Beitrags-Kategorie:Lebensfreude
  • Lesedauer:6 min Lesezeit

Wie Du mit Deiner Hochsensibilität in ein selbstbestimmtes Leben kommstHallo, ich grüße Dich.

Hast Du Dich schon einmal gefragt, wie Du in ein selbstbestimmtes Leben kommst?
In Dein Leben?

Das, dass oft nicht so einfach ist, weiß ich aus eigener Erfahrung. Denn unser Umfeld, unsere Erziehung, unsere Freunde und Verwandten bestimmen und prägen unser Leben.
Dabei kann es schnell mal passieren, dass wir zum Opfer ihres Weltbildes werden oder uns als Täter aus ihrer Weltanschauung rausentwickeln wollen.
Beide Ansätze sind völlig normal und werden im Alltag täglich praktiziert, doch bringen Dich nicht wirklich an Dein Ziel.
Beobachten kannst Du das, wenn Du die Augen öffnest und ganz bewusst durch unsere Welt läufst, überall. Ob nun in der Politik, in Firmen oder Großkonzernen, in der Industrie. Aber auch nur im Kleinen, wie Schulen oder Kitas. Überall gibt es ein Opfer und ein Täter, aber viel zu wenig Menschen, die ihr Leben selbstbestimmt in die Hand nehmen. Und das allerschlimmste daran ist, wir bringen es unseren Kindern schon in den Kinderstrümpfen bei.

Für Menschen mit Hochsensibilität ist das nicht wirklich schön.

Warum?
Weil sie auf Grund ihres Bewusstseins und ihrer Hochsensibilität unter solchen Machenschaften leiden. Oft fallen Menschen mit Hochsensibilität eher in die Opferrolle. Und wenn sie dann endgültig die Nase voll davon haben, werden sie zum Täter.
Ein Beispiel:
Stell Dir einmal vor, Du bist hochsensibel und hast eine strenge Lehrerin in der Schule. Die Kinder Deiner Klasse mobben Dich noch dazu. Ein Bild, was nicht selten an deutschen Schulen ist. Da Du nicht weißt, wie Du Dich währen sollst, fällst Du in die Opferrolle. Du lässt es aus Unwissenheit über Dich ergehen.

Dann kommt der Tag der Tage, an dem Du ihre Machenschaften nicht mehr ertragen kannst und willst. Das heißt, Du tickst völlig aus, fängst an um Dich zu schlagen, verletzt dabei in Deiner Rasche und Wut einen Mitschüler. Wer schon einmal in der totale Wut gesteckt hat, weiß, wie viel Kraft und Energie ein Mensch in solch einer Situation entwicklen kann. Und, was noch schlimmer ist, wie stark, aggressiv und verletzend diese Energie sein kann. Du wirst zum Täter.

Aus meiner Sicht gibt es mehrere Modell. Hochsensibilität spielt da eine untergeordnete Rolle.

Was meine ich damit?
Ganz einfach.
Es gibt Menschen, die fallen aus welchen Gründen auch immer in die Opferrolle. Da stecken sie ein Leben lang drin fest. Das heißt, sie werden zum Opfer anderer Menschen, tun eher das was andere sagen und geben ihren freien Willen und ihre Entscheidungsfähigkeit an andere ab. Auf gut deutsch, andere Menschen bestimmen permanent ihren Alltag und ihr Leben.
Andere Menschen wiederum lassen sich von anderen Menschen nichts, aber auch gar nicht sagen. Sie ziehen ihren Stiefel durch, gehen – wie man so schön sagt über Leichen. Koste es, was es wollen, Nur ihr Wille und ihre Entscheidung zählt. Diese Menschen begeben sich in die Rolle des Täters.
Andererseits kommt es natürlich bei uns Menschen auch vor, dass wir zwischen den Rollen auch wechseln, wie oben in meinem Beispiel. Das ist dann der Fall, wenn wir keine Lust mehr haben, Opfer zu sein. Oder, wenn es uns keinen Spaß mehr macht immer unseren Willen zu bekommen.  Alles ist möglich.
Aus meiner Sicht fällt man als Mensch aber immer wieder in sein Muster zurück, solange man nicht die Wurzel allen Übels anpackt und lernt selbstbestimmt sein Leben in die Hand zu nehmen.

Wie Du nun besonders mit Deiner Hochsensibilität besser mit Dir selbst umgehen kannst, vor allem selbstbestimmter, das erfährst Du in meinem Video.

 Kein Mensch möchte Opfer oder Täter sein Leben lang sein, schon gar nicht, wenn er die Hochsensibilität ins Leben mitbekommen hat.

Da rauszufinden, ist ein Prozess, der mit Sicherheit eine Zeit benötigt. Der erste Weg geht immer über die bewusste Wahrnehmung der eigenen Verhaltensweisen. Der zweite Schritt geht über die bewusste Veränderung, Und der dritte Schritt über das bewusste Halten der neuen Angewohnheit.
Das klingt so einfach. Ist es aber nicht immer.
Gerne helfe ich Dir und führe Dich in Deinem Leben vom Punkt A – fern ab von der Selbstbestimmung zu Punkt B – rein in die Selbstbestimmung. Trag Dich dazu in den Kurs LEBE LAUT ein und wir gehen erste Schritte in diese Richtung gemeinsam.

Du bist eine hochsensible Frau und möchtest wissen, wie Du aufhörst, um Dein Recht zu kämpfen? Dann schau Dir – Warum Du als hochsensible Frau meistens um Dein Recht kämpfst an.

Ich grüße Dich nun ganz lieb, sei für immer gut zu Dir, auch wenn das Leben Dich prüft.
Hochsensibilität ist ein Schatz, schütze und hüte ihn.

Herzlich Deine Heike

Schreibe einen Kommentar